Musik kennt kein Alter - Musik in Seniorenheimen

Musik in Seniorenheimen fördert die Gesundheit und die soziale Kommunikation untereinander. Musik verbindet, bildet Gemeinschaft und bricht die „Mauern“ bei an Demenz erkrankten Menschen. Dies zeigt, wie wichtig und förderlich Musik im Leben älterer Menschen ist. Deshalb ist es Anlass genug, uns in der Altenarbeit neue Berufsfelder zu ermöglichen, die diesen Faktor und „Schlüssel“ Musik mit beinhalten kann.

Die aktuelle Forschung und Studienliteraturlandschaft zeigt, wie wenig darüber berichtet wurde. Kein Wunder, denn erst seit kurzem ist die Veralterung der Gesellschaft kein Tabuthema mehr. Die unaufhaltsame Veralterung der Gesellschaft ist unverkennbar.

Laut Bevölkerungsprognose vom deutschen Statistischen Bundesamt wird sich die alternde Bevölkerung über 60+ bis zum Jahre 2050 stetig verdoppeln. Angesichts dieser Bevölkerungsprognose ist es ersichtlich, dass in weiterer Zukunft „ein höherer Bedarf an Praxis und Forschung im Altenbildungsbereich zu verzeichnen sein“ wird.


s`Träumli… Schacher Seppeli… Guggerzytli… Grüezi wohl Frau Stirnimaa… lustig ist das Zigeuneleben… Aprite le porte… le vieux chalet… Buna not dorma bain… diese und viele andere Lieder zum Mitsingen regen Erinnerungen an. Gedanken an die Kindheit und Jugend, in der diese Lieder allgegenwärtig waren und Freude ins Leben brachten.
Ich spiele mit Akkordeon, Gitarre und Keyboard eingängige und sehr bekannte Melodien aus den Themen Heimat, Fernweh, Reisen und Feiern und singe dazu in den vier Landessprachen. Die Zuhörer werden mit Sicherheit zum Mitsummen und Mitsingen angeregt. Das Optimal auch für die Bewohner eines Seniorenheims. 


Nehmen Sie doch mit mir Kontakt auf für eine auf Ihre Institution zugeschnittene Offerte!
flyer Seniorenheim.pdf

Ob passives Zuhören oder aktives Mitsingen, gezielte Musiktherapie oder individuelle Freude an der Musik – dieser Anlass schlägt eine Brücke zu Ereignissen in der Jugend und wirkt sich erfahrungsgemäss positiv aus.

Meinen Kunden stelle ich viele Texte zum Mitsingen in Form eines Büchleins gratis zur Verfügung . Diese können vom Veranstalter dann auf Wunsch heruntergeladen, ausgedruckt und den Bewohnern verteilt werden.